WordPress

WordPress ist eine Software zur Erstellung und Verwaltung von Design und Inhalt einer Website (Texte und Bilder), wie zum Beispiel dieser, die Sie gerade anschauen. Es handelt sich um eine freie Software, die unter der GNU General Public License (GPLv2) lizenziert wurde. (Auszug Wikipedia)

Seitenumzug von WordPress

Nach der Testinstallation hatte ich WordPress in ein anderes Verzeichnis verschoben. Leider funktionierte danach nichts mehr. Ich habe lange alles Mögliche probiert und dann im Internet nach einer Lösung gesucht. Gefunden habe ich sie dann bei Andre Rinas. Vielen Dank für die verständliche und sofort funktionierende Lösung.

Umstellung von HTTP auf HTTPS

Wer seine WordPress Installation auf die Adressierung mit https:// umstellen will, um eine sichere Übertragung von Daten zu gewährleisten, dem empfehle ich, vorher den Beitrag von Bernhard Kau zu lesen.

Standard Avatar ändern

Wer den Standard Avatar in WordPress nicht leiden kann, oder diesen sogar, wie ich auf meinen Seiten, unsichtbar machen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Website Blogsheet.info von Andreas Meyhöfer. Die Änderung ist relativ einfach und wird in der Datei functions.php mit einem einfachen Texteditor durchgeführt.

Um den Standard Avatar ganz verschwinden zu lassen, habe ich einfach ein Bild in Hintergrundfarbe erstellt.